von Christian Haslbeck

Hast du dich jemals gefragt, warum manche Fitnessstudios immer voll sind, während andere um jeden Kunden kämpfen müssen? Die Antwort könnte einfacher sein, als du denkst. Es geht nicht nur um die Qualität der Geräte oder die Lage des Studios, sondern um eine entscheidende Strategie: Spezialisierung.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 hat aufschlussreiche Erkenntnisse geliefert: Der durchschnittliche Fitnessstudio-Kunde ist bereit, ungefähr 6 Kilometer zu seinem Studio zu fahren. Für Budget-Studios ist diese Distanz sogar noch geringer. Aber jetzt kommt der interessante Teil: Kunden von Spezial-Studios, die sich auf bestimmte Angebote oder Zielgruppen konzentrieren, sind bereit, 10 Kilometer und mehr zu fahren.

Was bedeutet das für dich als Mikrostudio-Betreiber? Ganz einfach: Indem du dich als Spezialist positionierst, erweiterst du dein Einzugsgebiet erheblich. Du kannst aus einem größeren “Teich” fischen und – noch wichtiger – du kannst Premiumpreise verlangen.

Im Wettbewerb der Fitnessstudios kannst und solltest du nicht das Spiel der Niedrigpreise mitspielen. Dein Ziel ist es, große Probleme zu lösen und dich als DIE Anlaufstelle für Fitness-Transformation in deinem Umkreis zu etablieren. Stell dir vor, dein Studio wird zum Zentrum für diejenigen, die nicht nur trainieren, sondern ihr Leben verändern wollen.

Das Positionieren deines Studios als Transformations-Center ist sicherlich mit Arbeit verbunden und braucht seine Zeit. Aber die Ergebnisse sind es wert: Zufriedene Kunden, die für Qualität zahlen, und ein florierendes Geschäft, das von Mundpropaganda profitiert.

Bist du bereit, diese Arbeit auf dich zu nehmen? Wir bei Gym Geheimnisse haben uns genau darauf spezialisiert, Studios wie deines in wahre Kundenmagneten zu verwandeln. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie wir dir helfen können, dein Studio erfolgreich zu positionieren, dann kontaktiere uns. Gemeinsam machen wir dein Mikrostudio zu einem Ort, an dem nicht nur Muskeln, sondern auch Träume gestärkt werden.

Bring dein Studio auf das nächste Level

Abonniere unseren Newsletter und erhalte die besten Vorlagen, Worksheets & Checklisten jedes mal ganz komfortabel in deinem Postfach.


Das könnte Dir auch gefallen

Google-Bewertungen in Empfehlungen umwandeln

Google-Bewertungen in Empfehlungen umwandeln
Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Success message!
Warning message!
Error message!